Neue Mitbewohner

Im April wurde an unserer Schule ein Nistkasten mit integrierter Kamera installiert.

Gespannt warteten seither die Schüler*innen der Klassen 1-4 auf das Ankommen der ersten Bewohner. Anfangs sah es aus, als hätten alle Vögel schon anderweitig Nistplätze gefunden.

Doch das Warten hat sich gelohnt!

Zwei Kohlmeisen begannen, ihr Nest zu bauen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als einige Tage später auf einmal Spatzen im Nistkasten zu sehen waren, die das Nest nun offensichtlich übernommen haben.

Dank Liveübertragung auf die digitalen Tafeln in den Klassenzimmern entgeht den neugierigen Schüler*innen nun nichts mehr.  Vom Nestbau mit unterschiedlichen Materialien, bis hin zur Brutzeit und hoffentlich auch dem Schlüpfen der jungen Vögel kann ein spannender Prozess beobachtet werden - ganz nach dem Motto des Netzwerks Biosphärenschulen: "Unsere Welt entdecken, verstehen, gestalten."